Sonntag, 23. Juni 2013

"Was macht die Eidechse in der Kathedrale...?" - Vom Laufen in wunderbarer Wildnis




In den letzten Tagen durfte ich mich an etwas schon fast Vergessenes erinnern: es gibt ein Leben ohne Internet. Und was für eins! Wir haben herrliche Tage in einem etwas abgelegenen und sehr idyllischen State Park an der Grenze zu Utah verbracht.

Cathedral Gorge ist ein weitläufiges karges Tal, in dem starke Erosionskräfte fantastische Gebilde geschaffen haben, die an gotische Kathedralen erinnern. In einer sonnendurchglühten Wüstenszenerie meint man plötzlich das Strassburger Münster zu erkennen, die Türme von Notre Dame oder die Skulpturenfriese des Kölner Doms. Die roten Steinriesen bieten atemberaubende Anblicke und sind eine traumhafte Laufkulisse!

Hajos Plan sieht zwei Dinge vor: Hitzetraining (nach diesem Frühjahr dringend nötig) und etwas Höhentraining (Badwater geht auf 2530m hoch). Cathedral Gorge bot einen schönen, moderaten Anfang mit 1500 Höhenmetern, 35 Grad, wolkenlosem Himmel und warmem Wind. In zweieinhalb Tagen kamen so 92 km zusammen, mit leichten Füßen und einem dauergrinsenden Hajo. Jeden Tag wurde die Strecke ein wenig länger, staunend beobachtet von Geckos, Wüstenhasen, Koyoten, Klapperschlangen und mir.

Das Leben im Wohnmobil ist angenehm und bietet uns die nötige Freiheit. Wir können bleiben wo und wie lange wir wollen, Pläne spontan ändern und vor allem die Ernährung optimal gestalten. Vor allem letzteres ist wichtig, da Hajo vor dem Lauf auf keinen Fall zu sehr abnehmen darf und deshalb permanent futtern muss. Leider kämpfen wir da an verschiedenen Fronten, aber auch das macht eine eigene kleine Küche einfacher ;-))

Heute morgen sind wir weiter gefahren, nach Utah und in die Höhe. Morgen knacken wir die 3000 Höhenmeter, aber nur mit einer Wanderung, die nächsten Trainingsläufe werden sich knapp über der  2000er Marke bewegen. Ein kleiner Wermutstropfen: nachts wird es ziemlich kühl, aber bald geht es mit dem Hitzetraining los, dann warten die warmen Nächte. Mir persönlich liegt Hitze mehr als Höhe, deshalb freue ich mich auf die echte Wüste.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen